Kunstpreis für Schüler*innen

Mit großem Stolz nahm Kunstlehrerin Simone Dölker aus den Händen des Bürgermeisters den Preis der  Eleonore-Kötter-Kunststiftung aus Dornstetten an, der die herausragende Arbeit ihrer Schüler*innen ehrte.

Mit dem Kunstwerk "Ein Zirkuskarussell an der Dreifürstensteinschule" hatte die Klasse die Jury überzeugt, die zu Ehren der 2017 verstorbenen Malerin und Grafikerin Eleonore Kötter, welche einen Großteil ihres Lebens in Dornstetten verbrachte, bereits zum zweiten Mal einen Preis für die Dornstettener Schulen ausgelobt hatte. In diesem Jahr sollte das Thema "Glück" grafisch oder malerisch umgesetzt werden.

Die Jury überzeugte bei der Preisvergabe vor allen der kompositorische Bildaufbau sowie der Kontrast zwischen den hellen Flächen und dem dunklen Rand: "Die Art und Weise, wie der Rand an zwei Stellen von den Motiven durchbrochen wird, schafft Spannung und Lebendigkeit", so die Wertung.

Die Klasse H9 freute sich über die Auszeichnung und auch die Schule dankt der Stadt udn der Stiftung für den Preis. Die Kunstwerke sind derzeit im Rathaus in Dornstetten zu sehen.   

Zurück