Kita Sonnengarten Tübingen-Unterjesingen

In unserem Schulkindergarten werden Kinder mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische und sprachliche Entwicklung gemeinsam gefördert und betreut. Auch Kinder mit komplexem Förderbedarf im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung werden bei uns aufgenommen. Zu unserem Angebot zählt eine ganzheitliche Betreuung in individuellen Kleingruppen. Wir gehen auf die verschiedenen und individuellen Bedürfnisse jedes Kindes ein. Die Kindertageseinrichtung ist ein Ort um Spiel – und Bildungsräume zu ermöglichen, diese mit allen Sinnen wahrnehmen zu können und die Entwicklung hierbei zu unterstützen und zu fördern. Das Kind steht hierbei als Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch den engen Kontakt zu Eltern, Angehörigen, Therapeuten und Sonderschullehrern aus. Zudem ermöglicht uns ein multiprofessionelles Team eine individuelle, Bedürfnis und personenzentrierte Betreuung.

Alters- und Gruppenstruktur

In unserem Schulkindergarten werden die Kinder aktuell in drei verschiedenen Gruppen betreut und gefördert. Hierbei gibt es aktuell eine Gruppe für Kinder mit komplexem Förderbedarf. Die Kinder werden jeweils in kleinen Gruppen betreut. Dies ermöglicht einen speziellen Raum für Wachstum und Entfaltung, Entspannung und Geborgenheit. Die Alltags – und Angebotsgestaltung richtet sich hierbei stark nach den jeweiligen Förderschwerpunkten und Bedürfnissen der einzelnen Kinder und Familien. Das Wohlergehen und die Entwicklung im eigenen Tempo stehen hierbei täglich im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Ihre Ansprechpartnerin

Franziska Radtke
Einrichtungsleitung
07073 / 913848
kiga-unterjesingen@kbf.de

Hier finden Sie uns

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KiTa Sonnengarten
Burgunderweg 45, 72070 Tübingen-Unterjesingen
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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Geborgenheit ist uns für unsere Kinder besonders wichtig.

Schulkindergarten

Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar.

Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Tübingen und der Eingliederungshilfe.

Anmeldung

Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die Anmeldefrist für September ist jeweils der 31. März eines Jahres.

Tagesablauf

  • Ankommen mit dem Tourbus
  • freies Spiel, Informationsaustausch auf den jeweiligen Gruppen
  • Morgenkreis
  • Freispiel / Projekte / Therapie
  • Garten / Turnhalle / Spaziergänge
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Ruhephase / Schlafen
  • Freispiel / Projekte / Garten
  • Imbiss ( jeweils Donnerstag )
  • Tourabfahrt

Aktuelle Stellenangebote

Aspekte unserer Arbeit

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen finden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die Alltagsstrukturen kennen. Für die Eingewöhnung sollten die Eltern mindestens zwei Wochen Zeit einplanen um ihr Kind gut begleiten zu können. Die Eingewöhnung kann von Kind zu Kind variieren, somit auch die Zeit der Eingewöhnung. Hierzu steht die Beobachtung und der Austausch der Angehörigen an oberster Stelle um den Zeitplan besprechen oder verändern zu können.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch Entwicklung (KMENT) und sprachliche Entwicklung (SENT). Kinder die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten ein bis zwei mal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n Sonderschullehrer*in entsprechend ihres Förderschwerpunktes. Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept angeboten werden. Die Kindertageseinrichtung wird auch regelmäßig von einem Hund und einem Pferd besucht um dem Kontakt zum Tier zu ermöglichen.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen (Während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

Wir kooperieren mit den ortsansässigen Grundschulen und den jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Für unsere Kinder findet ein umfassendes Einschulungsinformationsgespräch statt. In Absprache mit allen Beteiligten wird die weiterschulisch bestmögliche Betreuung gesucht.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF