Kita Allerhand Integrative Kindertageseinrichtung und Schulkindergarten, Mössingen

Wir erleben Vielfalt als Bereicherung

Unsere Kindertageseinrichtung verbindet Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem integrativen Konzept. Kinder mit und ohne Förderbedarf werden gemeinsam in kleinen, strukturierten Gruppen betreut und erleben so ganz selbstverständlich ihren Kindergartenalltag.  Hierbei lernen sie auf spielerische Art und Weise mit- und voneinander. Die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten von Kindern mit verschiedenen Voraussetzungen ermöglichen neue Erfahrungen und stärken beim gemeinsamen Umgang die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes. Dabei steht für uns die individuelle Entwicklung sowie die ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt.

Alters- und Gruppenstruktur

Die Kinder in unserer Kindertageseinrichtung werden in insgesamt vier Gruppen betreut und gefördert. Dabei bieten wir zwei integrative Gruppen mit einer Altersmischung von drei bis sechs Jahren, eine sonderpädagogische Gruppe (drei bis sechs Jahre) und eine integrative Kleinkindgruppe für Kinder ab einem Jahr an. Die Arbeit in unseren Gruppenstrukturen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Mitarbeiter*innen berücksichtigen bei der Alltags- und Angebotsgestaltung die individuellen Entwicklungsstände der Kinder. Die Ressourcen der Kinder und deren Entwicklung im Rahmen ihrer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihre Ansprechpartnerin

Esther Herzberg
Einrichtungsleitung
07473/1700
kiga-moessingen@kbf.de

Hier finden Sie uns

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Kita Allerhand Integrative Kindertageseinrichtung und Schulkindergarten
Gustav-Werner-Str. 30, 72116 Mössingen
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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten »

Schulkindergarten
Mo - Do: 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Fr: 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Kleinkindbereich Kindertagesstätte
Mo - Fr: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
VÖ- Bereich

Kita Allerhand-Frösche, Bienen, Bär und Katz- alle hier an einem Platz

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserem Haus werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam gefördert und betreut. Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar. Durch die Intensivkooperation in unserem Haus werden Kinder aus dem Stadtgebiet Mössingen und dessen Teilorten Talheim und Öschingen aufgenommen, sowie im Bereich des Schulkindergartens aus dem Landkreis Tübingen. Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamts Tübingen und der Eingliederungshilfe.

Anmeldung

Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die Anmeldefrist für September ist jeweils der 31. März eines Jahres.

Die Anmeldung für Kinder ohne Förderbedarf erfolgt über die Zentrale Vergabestelle der Stadt Mössingen.

Tagesablauf

  • Ankommen
  • Gemeinsames / Freies Frühstück nach Gruppenstruktur
  • Morgenkreis
  • Freispiel / Projekte / Therapie
  • Garten / Turnhalle / Spaziergänge
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Ruhephase / Schlafen
  • Freispiel / Projekte / Garten
  • Imbiss
  • Tourabfahrt / Abholzeit durch die Eltern
  • Spätdienst

Aktuelle Stellenangebote

Aspekte unserer Arbeit

© Alexander Kivrakidis
© Alexander Kivrakidis

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen finden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die Alltagsstrukturen kennen. Für die Eingewöhnung sollten die Eltern mindestens zwei Wochen Zeit einplanen um ihr Kind gut begleiten zu können.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung (KMENT) und sprachliche Entwicklung (SENT). Kinder, die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten ein- bis zweimal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n Sonderschullehrer*in entsprechend ihres Förderschwerpunktes.

Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept angeboten werden.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen (Während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung

gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

In dem Jahr vor der Schule kommen die Vorschulkinder in unsere "Hexen- bzw. Bienenschule". Hier erhalten die Kinder ein gruppenübergreifendes Angebot zur Vorbereitung auf die Schule. Wir kooperieren mit den ortsansässigen Grundschulen und den jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Für Kinder aus dem Schulkindergarten findet ein umfassendes Einschulungsinformationsgespräch statt.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF