Schulkindergärten und integrative Kindertageseinrichtungen bei der KBF

In unseren Kindertageseinrichtungen mit Schulkindergärten betreuen wir Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in verschiedenen Betreuungsmodellen. Kinder mit Förderbedarf in verschiedenen Bereichen der Entwicklung werden gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf aus den jeweiligen Kommune gefördert und betreut.

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Unser pädagogisches Konzept stellt Kompetenzen wie Toleranz und Akzeptanz, sowie das Erlernen von sozialen Fähigkeiten in den Vordergrund.  Auf Grundlage unseres Beobachtungs- und Dokumentationssystems, welches sich an Infans anlehnt, wird jedes Kind individuell und nach seinen Möglichkeiten gefördert. Im Mittelpunkt steht dabei die Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Wir legen großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch mit den Erziehungsberechtigten der Kinder. Dabei erarbeiten wir Förderziele und besprechen deren gemeinsame Umsetzung.

Unsere Einrichtungen arbeiten mit Unterstützer Kommunikation und verwenden das Symbolsystem nach Metacom sowie die Gebärden der DGS nach Kestner. Abhängig von Förderschwerpunkten und Beeinträchtigungen des Kindes können bei vorhandenem Platzangebot verschiedene Therapien in der Einrichtung wahrgenommen werden.

 

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