Kita Kunterbunt Münsingen

Integratives Kinderhaus und Schulkindergarten

Unsere Kindertageseinrichtung verbindet den Schulkindergarten und die Kindertagesstätte in einem gemeinsamen integrativen Konzept. Unter einem Dach erleben Kinder mit und ohne Förderbedarf selbstverständlich ihren Kindergartenalltag.
Unsere Arbeit orientiert sich an der individuellen Entwicklung eines Kindes und stellt ganzheitliche Förderung in den Mittelpunkt. Kinder haben ihren eigenen Rhythmus zum Lernen und benötigen unterschiedlich viel Zeit. Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen voneinander und miteinander. Die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten von Kindern mit verschiedenen Voraussetzungen ermöglichen neue Erfahrungen. In der Auseinandersetzung mit anderen wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes gestärkt.

Alters- und Gruppenstruktur

Entwicklung und Entfaltung ist für Kinder wichtig.

Die Kinder in unserer Kindertageseinrichtung werden in insgesamt fünf Gruppen betreut und gefördert. Dabei bieten wir drei integrative Gruppen mit je15 Plätzen und zwei sonderpädagogische Gruppen mit je sechs Plätzen an. Die Arbeit in unserer Gruppenstrukturen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Mitarbeiter*innen berücksichtigen bei der Alltags- und Angebotsgestaltung die individuellen Entwicklungsstände der Kinder. Die Ressourcen der Kinder und deren Entwicklung im Rahmen ihrer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihre Ansprechpartnerin

Petra Streicher - Lang
Einrichtungsleitung
07381/ 3884
kiga-muensingen@kbf.de

Judith Zeller
Einrichtungsleitung
07381/ 3884
kiga-muensingen@kbf.de

Hier finden Sie uns

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Kiga Kunterbunt Schulkindergarten und Kindertagesstätte
Goethestraße 35, 72525 Münsingen

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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten
Mo-Do: 07:45 - 16:00
Fr: 07:45-13:30 Uhr

Kunterbunt und vielfältig.

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserem Haus werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam gefördert und betreut. Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar. Durch die Intensivkooperation in unserem Haus werden Kinder aus dem Stadtgebiet Münsingen aufgenommen, sowie im Bereich des Schulkindergartens aus dem Landkreis Reutlingen. Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Tübingen und der Eingliederungshilfe.

Anmeldung:

Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die Anmeldefrist für September ist jeweils der 31. März eines Jahres.

Tagesablauf

  • Ankommen
  • Freispiel
  • Morgenkreis
  • Gemeinsames Frühstück
  • Freispiel / Projekte / Therapie
  • Garten / Turnhalle / Spaziergänge
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Ruhephase
  • Freispiel / Projekte
  • Imbiss
  • Freispiel / Garten
  • Tourabfahrt
  • Freispiel / Garten

Aspekte unserer Arbeit

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen finden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die Alltagsstrukturen kennen. Für die Eingewöhnung sollten die Eltern mindestens zwei Wochen Zeit einplanen um ihr Kind gut begleiten zu können.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch Entwicklung (KMENT), sprachliche Entwicklung (SENT) und geistige Entwicklung (GENT). Kinder die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten ein bis zwei mal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n Sonderschullehrer*in entsprechend ihres Förderschwerpunktes.

Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept angeboten werden.

Förderschwerpunkte

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen (Während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

In dem Jahr vor der Schule besuchen die Vorschulkinder unseren "Elefantentreff". Hier erhalten die Kinder ein gruppenübergreifendes Angebot zur Vorbereitung auf die Schule. Wir kooperieren mit den ortsansässigen Grundschulen und den jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Für Kinder aus dem Schulkindergarten findet ein Einschulungsinformationsgespräch statt.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF