Frühe Förderung, um Beeinträchtigungen zu vermeiden

Der erste Berührungspunkt mit externen Stellen für Eltern eines Kindes mit Behinderung ist oftmals die Frühförderung.

Im Alter zwischen null und sechs Jahren können Kinder mit einer (drohenden) Behinderung die Leistungen der Frühförderung in Anspruch nehmen. In der interdisziplinären Frühförderstelle Tübingen arbeiten Fachkräfte aus verschiedenen Disziplinen wie Heilpädagogik, Ergotherapie, Physiotherapie, Psychologie und Logopädie in interdisziplinären Teams zusammen, um das einzelne Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen.  Dabei ist die Frühförderstelle sehr familienorientiert und schließt die Eltern in den Prozess der Förderung mit ein.  Väter und Mütter können so optimal unterstützt werden, wenn Auffälligkeiten in der frühkindlichen Entwicklung festgestellt wurden. 

Das Kind als Gesamtpersönlichkeit, in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit, mit seinen Stärken und Schwächen, steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Eltern stets eingebunden

© Evelyn Kobben
© Evelyn Kobben

In einer Diagnosephase wird ein Gespräch mit den Eltern geführt. Dabei lernen die MitarbeiterInnen das Kind in einer Spielsituation kennen. In Absprache mit den Eltern führt die Frühförderstelle Gespräche mit ErzieherInnen, den KinderärztInnen oder anderen Fachkräften, die das Kind betreuen. Im Team-Gespräch und abschließend mit den Eltern wird geklärt, ob und welche Art der Förderung eingeleitet werden soll. Förderung bedeutet, im Rahmen einer kindgemäßen Spielsituation das Kind in Bereichen der Wahrnehmung, der geistigen Entwicklung, der Bewegung (Fein- und Grobmotorik), der emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu unterstützen und seine Entwicklung anzuregen.  Die Förderung findet einmal wöchentlich statt, entsprechend der jeweiligen Notwendigkeiten und Möglichkeiten entweder im Kindergarten, zu Hause oder in der Frühförderstelle.

Ihre Ansprechpartnerin

Evelin Klett
Einrichtungsleitung
07071/9168-23
ffs-tue@kbf.de

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Interdisziplinäre Frühförderstelle Tübingen
Huberstraße 12, 72072 Tübingen
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Im Spiel zum Ziel

Einzel- und Gruppenförderung

Förderung bedeutet, im Rahmen einer kindgemäßen Spielsituation das Kind in Bereichen der Wahrnehmung, der geistigen Entwicklung, der Bewegung (Fein- und Grobmotorik), der emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu unterstützen und seine Entwicklung anzuregen.

Außer der Einzelförderung bieten wir heilpädagogische Gruppen und Psychomotorikgruppen an, führen begleitend Gespräche mit den Eltern, beraten die MitarbeiterInnen von Kindergärten und Kindertagesstätten und arbeiten mit anderen Beratungsstellen zusammen.

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