Kita LEO Albstadt

Wir erleben Vielfalt als Bereicherung.

Unsere Kindertageseinrichtung verbindet den Schulkindergarten und die Kindertagesstätte in einem gemeinsamen integrativen Konzept. Unter einem Dach erleben Kinder mit und ohne Förderbedarf selbstverständlich ihren Kindergartenalltag. Unsere Arbeit orientiert sich an der individuellen Entwicklung eines Kindes und stellt ganzheitliche Förderung in den Mittelpunkt. Kinder haben ihren eigenen Rhythmus zum Lernen und benötigen unterschiedlich viel Zeit. Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen voneinander und miteinander. Die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten von Kindern mit verschiedenen Voraussetzungen ermöglichen neue Erfahrungen. In der Auseinandersetzung mit anderen wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes gestärkt.

Alters- und Gruppenstruktur

Auf Spielpartner wird bei der Kita Leo viel Wert gelegt

Die Kinder der Kita LEO werden in insgesamt neun Gruppen betreut. Die Gruppen werden nach den Bedürfnissen der Kinder immer wieder neu zusammengestellt. Ziel hierbei ist, dass jedes Kind SpielpartnerInnen hat und angemessene Erfahrungen in der Gruppe erlebt. Die Kinder ab 1 Jahr besuchen unsere Krippengruppe. Kinder aus dem sonderpädagogischen Bereich können mit 2 Jahren (Kinder mit Körperbehinderung) oder 3 Jahren aufgenommen werden. In einzelnen Fällen können auch Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt sind, die Kita LEO noch ein weiteres Jahr besuchen.
Die Arbeit in unserer Gruppenstrukturen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Ressourcen der Kinder und deren Entwicklung im Rahmen ihrer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihre AnsprechpartnerInnen

Diane Weber
Einrichtungsleitung
07432/98403 -0
kiga-albstadt@kbf.de

Sebastian Wagenschwanz
Einrichtungsleitung
07432/98403 -0
kiga-albstadt@kbf.de

Hier finden Sie uns

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Kita LEO Integrative Kindertageseinrichtung und Schulkindergarten
Rossentalstr.33, 72461 Albstadt Truchtelfingen

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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten »

Schulkindergarten
Mo - Do: 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Fr: 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Kindertagesstätte
Ganztagesbetreuung
Mo - Do: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Fr: 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Regelbereich
Mo - Do: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr Fr: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
VÖ-Bereich und Kleinkindbereich
Mo - Fr: 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Bianca, 6 Jahre

So sehe ich aus.

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserem Haus werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam gefördert und betreut.

Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden- Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar. Durch die Intensivkooperation in unserem Haus werden Kinder aus dem Stadtgebiet Albstadt, sowie im Bereich des Schulkindergartens aus dem Raum Albstadt / Meßstetten / Winterlingen / Bitz / und Burladingen betreut.

Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Albstadt.  Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die  Anmeldefrist für September ist jeweils 30.04. eines Jahres.

Die Anmeldung für Kinder ohne Förderbedarf erfolgt über die Stadt Albstadt.

Tagesablauf

Der Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Wir legen Wert auf eine überschaubare Struktur, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit bietet. Elemente sind hierbei. Gemeinsames Spiel und Angebote,
gemeinsame Mahlzeiten in den Gruppen, Gruppenübergreifende Angebote, Einzelförderung, und Kleingruppenangebote. Wir feiern gemeinsam unsere Feste und spielen zusammen im Garten.

Aspekte unserer Arbeit

© Alexander Kivrakidis
© Alexander Kivrakidis

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen finden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die
Alltagsstrukturen kennen. Für die Eingewöhnung sollten die Eltern Zeit
einplanen, um ihr Kind gut begleiten zu können.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch
Entwicklung (KMENT), sprachliche Entwicklung (SENT) geistige Entwicklung (GENT) und dem Förderschwerpunkt Lernen. Kinder die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten ein bis zwei mal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n
Sonderschullehrer*in entsprechend ihres
Förderschwerpunktes. Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept angeboten werden.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in
partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der
Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die
unterschiedlichsten Veranstaltungen (Während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

Wir bereiten den Übergang in die Schule mit den Kindern vor. Dies geschieht durch gezielte Angebote, die „die Großen“ gemeinsam wahrnehmen und die Förderung und Unterstützung der Lehrer der entsprechenden Schulen. Für die Kinder aus Albstadt Truchtelfingen findet die Kooperation mit der örtlichen Grundschule statt. Für Kinder aus dem sonderpädagogischen Bereich findet ein Gespräch mit der Bezugserzieherin und der Sonderpädagogin statt. gemeinsam statt.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF