Kinderhaus Wasenstraße Ohmenhausen

Inklusion gemeinsam (er)leben

Das Kinderhaus Wasenstraße bietet Plätze für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. In Gruppenstrukturen werden Kinder mit den Förderschwerpunkten körperlich-motorische sowie geistige Entwicklung und Kinder ohne Beeinträchtigung gemeinsam betreut und gefördert. Schwerpunkte unserer Arbeit sind, Unterstütze Kommunikation, Bewegungserziehung, Naturpädagogische Angebote sowie die Entwicklung der Kreativität.

Unser interdisziplinäres Team wird unter anderem durch eine Physiotherapeutin ergänzt. Neben der Physiotherapie sind Ergotherapie, Logopädie und therapeutisches Reiten möglich.

Damit sich jedes Kind in unserem Haus wohlfühlen kann, legen wir großen Wert auf eine individuelle Eingewöhnung, angelehnt an das Berliner Modell.  Durch eine gruppenübergreifende inklusive Vorschulgruppe im letzten Kindergartenjahr wird auch der Übergang in die Schule sorgsam begleitet.

Alters- und Gruppenstruktur

Die Kinder in unserem Kinderhaus werden in insgesamt sechs Gruppen betreut und gefördert. Dabei bieten wir vier inklusive Gruppen mit einer Altersmischung von zwei bis sechs Jahren, eine sonderpädagogische Gruppe (zwei bis sechs Jahre) und eine Kleinkindgruppe der Stadt Reutlingen für Kinder ab einem Jahr an.

Die Arbeit in unserer Gruppenstrukturen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Mitarbeiter*innen berücksichtigen bei der Alltags- und Angebotsgestaltung die individuellen Entwicklungsstände der Kinder. Die Ressourcen der Kinder und deren Entwicklung im Rahmen ihrer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.  

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Lisa Kilgus
Leitung Schulkindergarten
07121 - 503999
kiga-ohmenhausen@kbf.de

Eva Hugger
Leitung Kindertageseinrichtung - Stadt Reutlingen
07121 - 503999
kte.wasenstrasse.rt@reutlingen.de

Hier finden Sie uns

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Kinderhaus Wasenstraße
Wasenstraße 45, 72770 Reutlingen-Ohmenhausen

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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten
Schulkindergarten
Mo - Do: 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Fr: 08:30 Uhr bis 12:45 Uhr

Kindertagesstätte
Mo - Fr: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Emma - 4 Jahre

Du, ich habe schon mal Pinguine im Zoo gesehen.

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserem Haus werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam gefördert und betreut. Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar. Durch die Intensivkooperation in unserem Haus werden Kinder aus dem Stadtgebiet Reutlingen aufgenommen, sowie im Bereich des Schulkindergartens aus dem Landkreis Reutlingen. Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Tübingen und der Eingliederungshilfe.

Anmeldung

Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die Anmeldefrist für September ist jeweils der 31. März eines Jahres.
Die Anmeldung für Kinder ohne Förderbedarf erfolgt über den AnKer der Stadt Reutlingen (Anlaufstelle Kindertagesbetreuung).

Tagesablauf

  • Ankommen
  • Frühstück
  • Morgenkreis
  • Freispiel und Therapieangebote
  • Mittagessen
  • Ruhephase / Schlafen
  • Projekt- und Gartenzeit
  • Imbiss
  • Busabfahrt und Abholzeit

Aktuelle Stellenangebote

Aspekte unserer Arbeit

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen sind am "Berliner Modell" angelehnt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die Alltagsstrukturen kennen. Wir bitten Eltern darum, sich auf die Eingewöhnung einzulassen und sich mindestens zwei Wochen Zeit zu nehmen.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch Entwicklung (KMENT) und geistige Entwicklung (GENT). Kinder die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten 1 bis 2 mal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n Sonderschullehrer*in entsprechend ihres Förderschwerpunktes.

Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept angeboten werden.

Zusätzlich wird unser Team von einer Sprachförderkraft der Stadt Reutlingen unterstützt.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen (Während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

Um die Kinder auf die Schule vorzubereiten, gibt es gruppenübergreifende inklusive Vorschulgruppe für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Dabei kooperieren wir mit der Regelschule im Ort, sowie den jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Für Eltern von Kindern mit Förderbedarf finden umfassende Beratungsgespräche statt, um den bestmöglichen Lernort für jedes einzelne Kind zu finden.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF