Alte Weberei Lustnau

Wir erleben Vielfalt als Bereicherung

Unsere Kindertageseinrichtung verbindet den Schulkindergarten und die Kindertagesstätte in einem gemeinsamen integrativen Konzept. Unter einem Dach erleben Kinder mit und ohne Förderbedarf selbstverständlich ihren Kindergartenalltag.
Unsere Arbeit orientiert sich an der individuellen Entwicklung eines Kindes und stellt ganzheitliche Förderung in den Mittelpunkt. Kinder haben ihren eigenen Rhythmus zum Lernen und benötigen unterschiedlich viel Zeit. Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen voneinander und miteinander. Die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten von Kindern mit verschiedenen Voraussetzungen ermöglichen neue Erfahrungen. In der Auseinandersetzung mit anderen wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes gestärkt.

Alters- und Gruppenstruktur

Die Kinder in unserem Kinderhaus werden in fünf Gruppen betreut.

Dabei bieten wir vier integrative Gruppen mit einer Altersmischung von zwei bis sechs Jahren und eine Kleinkindgruppe für Kinder ab einem Jahr. Die Arbeit in unserer Gruppenstrukturen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Mitarbeiter*innen berücksichtigen bei der Alltags- und Angebotsgestaltung die individuellen Entwicklungsstände der Kinder. Die Ressourcen der Kinder und deren Entwicklung im Rahmen ihrer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Haigis
Einrichtungsleitung
07071/8884211
kiga-lustnau@kbf.de

Hier finden Sie uns

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Kinderhaus - "Alte Weberei" Tübingen-Lustnau
Egeriaplatz 16, 72074 Tübingen

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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Rosenbild aus der grünen Gruppe

Kinderhaus Alte Weberei - ein Haus voller Vielfalt, Freude und Zutrauen.

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserem Haus werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam gefördert und betreut. Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar. Durch die Intensivkooperation in unserem Haus werden Kinder aus dem Stadtgebiet Tübingen aufgenommen, sowie im Bereich des Schulkindergartens aus dem Landkreis Tübingen. Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Tübingen und der Eingliederungshilfe.

Anmeldung

Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die Anmeldefrist für September ist jeweils der 31. März eines Jahres.

Die Anmeldung für Kinder ohne Förderbedarf erfolgt über die Stadt Tübingen.

Tagesablauf

  • Ankommen
  • Gemeinsames / Freies Frühstück nach Gruppenstruktur
  • Morgenkreis
  • Freispiel / Projekte / Therapie
  • Garten / Turnhalle / Spaziergänge
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Ruhephase / Schlafen
  • Freispiel / Projekte / Garten
  • Imbiss
  • Tourabfahrt (Mo-Do 15:15 Uhr; Fr 13.30 Uhr)
  • Kindergartenende 15.30 Uhr

Aktuelle Stellenangebote

Aspekte unserer Arbeit

© Alexander Kivrakidis
© Alexander Kivrakidis

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen finden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die Alltagsstrukturen kennen. Für die Eingewöhnung sollten die Eltern mindestens zwei Wochen Zeit einplanen um ihr Kind gut begleiten zu können.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch Entwicklung (KMENT) und sprachliche Entwicklung (SENT). Kinder die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten ein bis zweimal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n Sonderschullehrer*in entsprechend ihres Förderschwerpunktes.

Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept, für jedes Kind, angeboten werden.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen (während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Entwicklungsgespräche, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

In dem Jahr vor der Schule kommen die Vorschulkinder in unseren "Vorschultreff". Hier erhalten die Kinder ein gruppenübergreifendes Angebot zur Vorbereitung auf die Schule. Wir kooperieren mit den ortsansässigen Grundschulen und den jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Für Kinder aus dem Schulkindergarten findet ein umfassendes Einschulungsinformationsgespräch statt. Für alle Eltern der Vorschulkinder gibt es  Informationen  rund um das letzte Jahr im Kinderhaus.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF