Kita Farbklecks Hechingen

Wir erleben Vielfalt als Bereicherung

Unsere Kindertageseinrichtung verbindet den Schulkindergarten und die Kindertagesstätte in einem gemeinsamen integrativen Konzept. Unter einem Dach erleben Kinder mit und ohne Förderbedarf selbstverständlich ihren Kindergartenalltag.
Unsere Arbeit orientiert sich an der individuellen Entwicklung eines Kindes und stellt ganzheitliche Förderung in den Mittelpunkt. Kinder haben ihren eigenen Rhythmus zum Lernen und benötigen unterschiedlich viel Zeit. Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen voneinander und miteinander. Die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten von Kindern mit verschiedenen Voraussetzungen ermöglichen neue Erfahrungen. In der Auseinandersetzung mit anderen wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes gestärkt.

Alters- und Gruppenstruktur

Die Individualität stets im Blick.

Die Kinder in unserer KiTa werden in insgesamt drei Gruppen betreut und gefördert. Dabei bieten wir zwei integrative Gruppen mit einer Altersmischung von zwei bis sechs Jahren und eine Kleinkindgruppe für Kinder ab einem Jahr an.

Die Arbeit in unserer Gruppenstrukturen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Die MitarbeiterInnen berücksichtigen bei der Alltags- und Angebotsgestaltung die individuellen Entwicklungsstände der Kinder. Die Ressourcen der Kinder und deren Entwicklung im Rahmen ihrer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihr Ansprechpartner

Patrick Ferrari
Einrichtungsleitung
07471/98565-0
kita-farbklecks@kbf.de

Hier finden Sie uns

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Kita Farbklecks Integrative Kindertageseinrichtung Schulkindergarten für Kinder mit Behinderung
Staig 26, 72379 Hechingen

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Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten
Mo - Do: 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Fr: 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Wir machen unsere KiTa kunterbunt und das macht sie besonders.

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserer KiTa werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam gefördert und betreut. Grundlage für die pädagogische Arbeit stellen der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und die Verwaltungsvorschrift für Schulkindergärten, sowie das Schulgesetz §20 dar. Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Albstadt und der Eingliederungshilfe.

Kinder mit Förderbedarf werden durch die Eltern direkt beim Schulkindergarten angemeldet und erhalten hier einen Aufnahmeantrag. Die Anmeldefrist für September ist jeweils der 31. März eines Jahres. Die Anmeldung für Kinder ohne Förderbedarf erfolgt über die Stadt Hechingen.

Tagesablauf

  • Ankommen
  • Morgenkreis
  • Gemeinsames Frühstück nach Gruppenstruktur
  • Freispiel / Projekte / Therapie
  • Garten / Turnhalle / Spaziergänge
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Ruhephase / Schlafen
  • Freispiel / Projekte / Garten
  • Imbiss
  • Tourabfahrt
  • Freispiel

Aktuelle Stellenangebote

Aspekte unserer Arbeit

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnungen finden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Kinder an ihren Bedürfnissen orientiert, dabei zu begleiten, in ihrem neuen Alltag anzukommen. Zusammen mit ihren Eltern lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen, die Gruppe und die Alltagsstrukturen kennen. Für die Eingewöhnung sollten die Eltern mindestens zwei Wochen Zeit einplanen um ihr Kind gut begleiten zu können.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch Entwicklung (KMENT), sprachliche Entwicklung (SENT), geistige Entwicklung (GENT) und dem Förderschwerpunkt Lernen. Kinder die im Entwicklungsschwerpunkt KMENT angemeldet sind, erhalten ein bis zwei mal wöchentlich Physiotherapie. Alle Kinder des Schulkindergartens erhalten wöchentlich Einzelförderung durch eine*n Sonderschullehrer*in entsprechend ihres Förderschwerpunktes.

Logopädie und Ergotherapie können entsprechend vorhandener Platzkapazität auf Rezept angeboten werden.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und den Eltern unterstützt die kindliche Entwicklung in hohem Maße. Gute Absprachen, einheitliche Regeln, Werte und Einstellungen werden in partnerschaftlichen Diskussionen festgelegt. Die Einbindung der Familien in den Ablauf der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen (Während der Eingewöhnung, durch den Elternbeirat, Elternabende, Beratung der Eltern, u.v.m.). Auf die Umsetzung und Verfolgung gemeinsamer Ziele legen wir großen Wert.

Übergang in die Schule

In dem Jahr vor der Schule bekommen die Vorschulkinder ein erweitertes Programm. Hier erhalten die Kinder ein gruppenübergreifendes Angebot zur Vorbereitung auf die Schule. Wir kooperieren mit den ortsansässigen Grundschulen und den jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Für Kinder aus dem Schulkindergarten findet ein umfassendes Einschulungsinformationsgespräch statt.

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF